Ein Pfarrer und ein Gastwirt kochen für eine bessere Welt. Hirt hilft Wirt ist eine Benefizaktion, die vom evangelischen Pfarrer Karlheinz Graf und dem Gastronomen Jörg Schwarz aus dem baden-württembergischen Zizishausen ins Leben gerufen wurde. Das Prinzip dahinter: Einen Abend lang bereiten die Gastwirte im örtlichen Gasthaus das Essen vor, verzichten aber auf ihr Gehalt. Pfarrer Graf und sein Team servieren den Gästen das Essen. Dazu gibt es Kabarett und Musik. Der Erlös dieser Abende wird für wohltätige Zwecke gespendet. Die letzte Aktion kam einem argentinischem Kinderheim zugute. Für diese schöne Idee vergeben wir den neunten Platz.

Den Artikel dazu im Evangelischen Gemeindeblatt für Württemberg finden Sie hier.