UNSERE IDEEN

FRISCHES FÜR DIE KIRCHE VON MORGEN

KIRCHE NEU DENKEN

Neue Lebenswelten sind entstanden, die die Kirche wenig erreicht. Damit die gute Nachricht wieder bei den Menschen ankommt, müssen wir Kirche neu denken.

MUT, SICH EINZUMISCHEN

Als Kirche haben wir unseren Platz mitten in der Gesellschaft. Wir haben den Auftrag von Gott, uns um seine Schöpfung zu kümmern, an der Seite der Armen und Benachteiligten zu stehen und uns zum Wohl der Gesellschaft einzusetzen.

KIRCHE MIT DEN MENSCHEN

Beziehungen leben und miteinander das Leben teilen! Das ist ein zentrales Anliegen von Kirche. Wir wissen heute noch nicht, wie die Kirche von morgen aussehen wird. Aber wir wollen gemeinsam mit allen und im Hören auf Gott ein hoffnungsvolles Bild von Kirche entwickeln. Wir sind überzeugt davon, dass die Ideen jeder und jedes Einzelnen unsere Kirche einzigartig machen.

INNOVATIONSPREIS

WIR FÖRDERN AUFBRÜCHE

Auch 2021 wollen wir wieder mit dem Innovationspreis Menschen auszeichnen, die mit ihren Projekten zeitgemäße Formen finden, um die beste Botschaft der Welt, mit den Menschen zusammenbringen, die wir lieben. Neue Projekte, werden mit einem Preisgeld, von insgesamt 2000€ ausgezeichnet und als „Best-Practice“ Modelle auf vers. Kanälen veröffentlicht, um auch andern Mut zu machen, Kirche neu zu gestalten.

UNSER BILD VON KIRCHE

KIRCHE ALS BEZIEHUNGSGESCHEHEN

Am Anfang steht Gott. Gott ist als Vater, Sohn und Heiliger Geist in sich selbst Beziehung. Er möchte den auf Beziehung angelegten Menschen und damit die ganze Welt in seine heile Beziehung mit hineinnehmen. Das ist Wesen und Kern der Geschichte Gottes mit den Menschen. Und dies ist damit auch konstitutiv für die Kirche bzw. die christliche Gemeinde. Kirche verdankt sich dem Auftrag Gottes, seiner Sendung, der missio dei.