Wer denkt, dass Weihnachtsspiele nur etwas für Kinder sind, der irrt. Susanne Matthies, Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde in Eglosheim, beweist das seit Jahren eindrucksvoll. Seit einigen Jahren schreibt sie Weihnachtsstücke für Erwachsene und führt sie mit ehrenamtlichen Schauspielerinnen und Schauspielern in ihrer Gemeinde auf. Dabei legt sie besonderen Wert auf Humor, eine moderne Sprache und eine pointierte Handlung. Im Stück „Sportliche Weihnachten“ zum Beispiel treffen Maria und Josef nicht auf die drei Weisen aus dem Morgenland, sondern auf eine Thermomix-transportierende Bergwanderin, eine Fitness-Fetischistin und einen Fußballer, der nicht verlieren kann. Für ein derart innovatives Krippenspiel vergeben wir den achten Platz!

Weitere Infos gibt es auf www.kirche-eglosheim.de/gottesdienst/weihnachtsspiel-fuer-erwachsene/