Eine Kapelle auf Rädern

In Ruppertshofen lässt man nicht die Kirche im Dorf, sondern schickt sie hinaus in die Welt. Die evangelischen Kirchengemeinden Eschach, Göggingen-Leinzell, Ruppertshofen, Spraitbach und Täferrot, die zur Gesamtkirchengemeinde Schwäbischer Wald gehören, haben gemeinsam die mobile Kirche geschaffen. Dafür haben sie sich die Nikolauskapelle in Ruppertshofen zum Vorbild genommen und den kleineren Nachbau auf vier Räder gebracht. Egal ob Landesgartenschau, Hochzeit oder Open-Air-Gottesdienst – die mobile Kirche kennt keine Gemeindegrenzen und ist überall einsetzbar. Sogar ein eigenes Solarmodul hat die Kirche auf dem Dach und kann sich damit selbst mit Strom versorgen. Was das Projekt so einzigartig macht: Ausnahmsweise kommen nicht die Menschen zur Kirche, sondern die Kirche zu den Menschen. Vielleicht steht sie morgen ja schon bei Ihnen vor der Tür?

Herzlichen Glückwunsch zum 6. Platz des Innovationspreises 2019!

Mehr Infos finden sich hier.